Über Uns

Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Vereinen und Einrichtungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, soziale, kulturelle und humanistische Kompetenzen zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Durchführung, Bewertung und Dokumentation von Projekten und Aktivitäten, die zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Eltern führen, sowie darüber hinaus gesellschaftliche Strukturen stärken.

Der Satzungszweck wird insbesondere durch ein Netzwerk von Vereine, Einrichtungen, Gewerbetreibende, Touristikern und lokalen Akteuren verwirklicht.

Dieses Netzwerk wird bei der Entwicklung von Projekten, ihrer Finanzierung und Durchführung an der Seite der Vereine und Einrichtungen stehen und ihre Arbeit unterstützen.

Das kann konkret folgendes bedeuten:

• Entwicklung, Durchführung und Übernahme von Projekten und Veranstaltungen;

• Übernahme von Trägerschaften für Vereine und Einrichtungen, denen das nötige know how fehlt, um Fördergelder einzuwerben oder Projekte und Aktivitäten selbstverwaltet durchzuführen;

• In Zusammenarbeit mit Trägern und Einrichtungen die Einwerbung, Verwaltung und Abrechnung von Maßnahmen zu organisieren;

• Hilfe bei der Erstellung von Sachberichten und Dokumentation von Projekten und Aktivitäten zu gewährleisten