Juleica_Muster_2009__wikipedia.org

Juleica Muster (wikipedia.org)

Schulung von Jugendgruppenleiter/innen vom 04.02.-08.02.2014

Dank einer Kooperation des Förderverein Projekte e.V. aus Sassnitz mit dem Landesjugendwerk der AWO in MV und dem Jugendbeirat Sassnitz e.V. findet in der ersten Ferienwoche eine Jugendgruppenleiterausbildung statt.

Die hochkarätig besetzte „Juleica-Schulung“ war bereits unmittelbar nach Bekanntgabe ausgebucht. Die 20 Teilnehmer kommen u.a. direkt aus dem Jugendbeirat, dem Nationalparkamt Jasmund und dem Förderverein, um die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter für den Bereich der Jugendhilfe auszubilden.

Es geht dabei um rechtliche Fragen, Versicherungsschutz, Methodik, Pädagogische Inhalte, Gruppendynamik und rhetorische Fragestellungen.
Zusätzlich bietet diese Ausbildung grundsätzliche Informationen über demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten von Vereinen und stellt Projektarbeit und Förderung vor.

Einsatzgebiete der ausgebildeten Gruppenleiter werden die Junior Ranger, Naturerlebnisangebote für Kinder und Jugendliche, Ferienspiele in den Winter- und Sommerferien und die Leitung von Kunst- und Kulturprojekten sein. Die Teilnehmer/innen finanzieren die Kosten der Ausbildung selbst. In besonderen Fällen kann der Förderverein und der Jugendbeirat einen Zuschuss gewähren.

Vor den Sommerferien wird es noch eine spezielle Weiterbildung für Verantwortliche der Ferienspiele geben. Eine weitere Ausbildung wird im Zeitraum Oktober – November 2014 angeboten.

Anmeldung: info@foerderverein-projekte.de oder telefonisch unter 038392 – 593260. Weitergehende Informationen auch unter www.foerderverein-projekte.de